Zimmersignalleuchten

Gerade in Seniorenheimen höre ich immer wieder. „Wir möchten keine Zimmersignalleuchten. Die Bewohner wohnen schließlich hier, und sollen sich nicht wie im Krankenhaus fühlen.“ Fakt ist: Ob Station im Krankenhaus oder Pflegeheim. Es handelt sich um die Sorge von Schutzbedürftigen Personen. Da macht das keinen Unterschied ob Heim oder Klinik. Allerdings verstehe ich auch die o.g. Aussage. Doch auch dafür hat die Industrie Lösungen. Viele Hersteller bieten die Integration der Zimmersignalleuchte in LED-Form im Türschild an. Das ist nicht nur chic, sondern erfüllt i.d.R. auch die Anforderungen den DIN VDE 0834. Und warum müssen Zimmersignalleuchten vorhanden sein? Die DIN VDE 0834, welche sich als anerkannte Regel der Technik versteht, schreibt diese zwingend vor. Das hat auch seinen guten Grund.
a) Die Zimmersignalleuchte zeigt Rufe und die Anwesenheit von Pflegepersonal optisch an. Dies erleichtert die Orientierung für Gäste, Ärzte oder anderes Pflegepersonal. Besonders in unübersichtlichen Situationen erleichtert es die Orientierung erheblich. Beispielsweise beim Notruf. Z.B. der Rettungsdienst, der keine oder nur geringe Ortskenntnis hat, findet das Zimmer dadurch schnell.
b) Je nach Hersteller besitzt die Rufanlage eine Zentrale, die entweder auf Basis eines PC, einer Zentralen Steuerung oder vernetzter Gruppencontroller bestehen. Diese Geräte können trotz bester Wartung auch ausfallen. (Und das tun Sie auch gelegentlich.) Was dann? Im Fall fehlender Zimmersignalleuchten gibt es dann weder Rufanzeige, noch Rufnachsendung an eine Pageranlage. Also faktisch einen Totalausfall. Die Reparatur einer Zentrale bei Totalausfall kann je nach Schaden und Ersatzteilverfügbarkeit auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Dies ist für das Pflegepersonal der worst case.

Gerade Anlagen mit einem Zentral-PC haben eine deutlich höhere Ausfallwahrsheinlichkeit. Wobei man i.d.R. für die Stationen und Zentralkomponenten verschiedene Stromversorgungen nutzt, die z.T. auch redundant ausgelegt sein können. Bei einem Totalausfall einer Zentrale ist als erster Schritt die Sicherstellung der Stromversorgung der Stationen zu gewährlieisten bzw. Wiederherzustellen. Dann arbeitet die Anlage auch ohne Zentrale im Notbetrieb. D.h. Es funktioniert die Kombination Taste am Bett > Zimmersignalleuchte. Und viele Anlagen sind auch in der Lage bei gesetzter Anwesenheit Rufe innerhalb der Station nachzusenden.

Ergo: Nur mit vorhandenen Zimmersignalleuchten läßt sich im Falle eines Ausfalls der Zentrale ein worst case vermeiden.

Schreibe einen Kommentar